1. Mainpage
  2. Coticule
  3. Deluxe Belgian Whetstone Benchstone 7.87x2,95 inch with whetstoneholder
model2153

Deluxe Belgian Whetstone Benchstone 7.87x2,95 inch with whetstoneholder

Delivery Mon 29. Apr - Tue 30. Apr 2024  **

Pictures and description of the offered item

Description
variety: Belgian sharpening stone, yellow (Coticule) 
quality: extra-fine
grit: about 8000
garnet content: 42%
format: benchstone, glued on black slate
length: 200 mm
width: 75 mm

special features: special format (extra-wide)
scope of delivery: slurrystone (yellow), certificate

Application with water.
This belgian sharpening stone guarantees a very comfortable and fast sharpening of cutting tools.

All prices are inclusive of VAT,

5,0 based on 4 ratings

(4)
4 Stars (0)
3 Stars (0)
2 Stars (0)
1 Star (0)

Ich verwende den großen Bankstein vor allem für meine großen Küchenmesser - (chinesische) Kochmesser, Santoku, Fillier- und Filetiermesser. Durch das große Format können auch lange Klingen auf ganzer Länge über den Stein gezogen werden, ähnlich der Bewegung an einem Schärfstab oder Wetzstahl.
Das Schärfen auf Banksteinen erfordert Übung und Geduld. Wenn man beides mitbringt ist das Ergebnis herausragend. Die Schneide der Klinge lässt sich mit dem Gelben Brocken tatsächlich spiegelblank polieren.
Für kleinere Messer reicht auch ein kleineres Format. Wenn aber regelmäßig Kochmesser geschärft werden sollen, ist diese Größe schon sehr ratsam.

Ich habe einen Gelben Bankstein 200x75 mm gekauft. schleife damit Filetiermesser,Taschenmesser und Küchenmesser zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Wer hochwertige Messer schleifen will hat mit diesm Stein ein hervorragendes Werkzeug zur Hand.
Die Quallität ist Top!
***
Vielen Dank.
***

Fantastisch! Mit ihnen kann ich meine Klingen mit großer Sorgfalt scharf halten!

Schleift schnell und fein, ist mir der liebste Stein

...