1. Mainpage
  2. Blue Belgian Whetstone (BBW)
  3. Belgian blue whetstone
  4. Blue Belgian Whetstone dimension 7.87 x 2,36 inch
model612

Blue Belgian Whetstone dimension 7.87 x 2,36 inch

Delivery Sat 30. Mar - Mon 01. Apr 2024  **
Zustand des Messers
Basic sharpness is present
steel hardness
< 62 HRC Rockwell
Messerstahl
1095, 154CM, 440C, A2, AUS-8, CPM S30V, CPM S35VN, CPM-154, CPM-S30V, D2 steel, Damascus steel, Stainless steel, Carbon steel, O1, Powder metallurgical steel, Stainless steel, VG-10 Japanese stainless steel

Belgian Blue Whetstone

Measurements: 200 x 60 x approx. 14 mm (8" x 2,40")

Grit: 6000

Due to the layer thicknesses can the indicated mass easily differ.

The blue Belgian benchstone contains approx. 30% of garnets. It is is a little more long-lasting than the yellow bench stone.

Application: straight razors, pocket-knives, grafting knives, hunting knives, kitchenknives, sharpening tools e.t.c.

This benchstone is delivered with booklet, rubbing stone, sharpening instructions and genuineness certificate.

5,0 based on 39 ratings

(38)
(1)
3 Stars (0)
2 Stars (0)
1 Star (0)

Für das schärfen der Messer aus meiner EDC-Messersammlung, benutze ich den blauen Belgischer Brocken als Bankstein zum einspannen in einer Schleifsteinhalterung und bietet dadurch mehr Handfreiheit beim schärfen der Messer. Beim anschließenden abziehen auf einem gelben Belgischen Brocken als Bankstein, bringt ein Rasiermesserscharfes Schärferesultat.

Immer wieder!

Mein Universalstein für alle Messer
Mein Stein vor dem polieren / dem Leder
Für mich besser als Korundsteine mit vergleichbarer Körnung - da geht es nicht sofort auf das Leder

Super Stein in der perfekten Größe. Auch größere Messer sind so gut schleifbar. Den blauen Brocken habe ich mit meinem Japanischen 6000er Stein verglichen und fand ihn besser. Er ist nicht so weich wie ein syntetischer Stein und leichter zu Händeln. Auch das Ergebnis war gefühlt besser. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!

Exzellenter Stein mit hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis, gerade im Vergleich mit natürlichen Schleifsteinen aus Japan. Einziges Manko war, dass die DHL verhältnismässig hohe Verarbeitungsgebühren für die Verzollung hat, aber das hat weder mit dem guten Service von Herrn Lindner noch mit dem schönen Schleifstein etwas zu tun, wofür es 5 Sterne geben muss!

Sehr schöner Stein . Kann ich nur weiterempfehlen.

Genau wie der Gelbe Belgier ein top Stein

Der Stein ist mit etwas Übung für fast jeden Anwender geeignet. Es braucht schon ein Gefühl und eine gute Anleitung zum Schweigen allgemein. Dann lassen sich mit dem Belgische Brocken sehr gute Ergebnisse erreichen.

War ein Geschenk

Super Schleifstein!

Alles bestens, netter Kontakt, der Bankstein funktioniert sehr gut.

Ein ausgezeichneter Stein, ein Muss für jeden Messerfreund.Ich benutze ihn zusammen mit dem gelben Brocken für meine japanischen Damaszenerklingen und erziele hervorragende Ergebnisse damit.Also absolut empfehlenswert. Versand, Verpackung und Lieferung waren selbstredend super.

Gutes Arbeiten mit gewünschten Ergebniss. Der Stein ist besser als alle Schärfer die ich bisher verwendet habe.

Sehr schnelle Lieferung, netter Kontakt, sehr gute Qualität, sehr empfehlenswert.

Perfekt

Lange gesucht , endlich gefunden .
Das sollte doch alle überzeugen .

Schöner Stein in guter Größe

Die ersten Schleifversuche waren sehr vielversprechend. Die Messer wurden schärfer als mit dem bisher genutzten Wetzstab.

Hervorragendes Produkt, Anwendung einfach und effizient. Schriftliche Anleitung wird mitgeliefert, informativer sind die Video Anleitungen des Händlers auf Youtube.
Habe zunächst meine Messer professionell schleifen lassen und verwende nun,um die Schärfe zu erhalten, den blauen Brocken.
Bin sehr zufrieden. Uneingeschränkte Empfehlung.

Perfekter Schleifstein zum Messer Schleifen!! Rundum perfektes Produkt

Super Qualität und perfekt zum Messerschleifen!

TOP Produkt,
sehr gut verpackt.
Schnell geliefert

Meine Frau ist begeistert von den neu geschärften Küchenmessern (und ich von meinen Taschenmessern)
Eine Frage zur Verwendung: Soll ich die Schleifpaste vom Stein abwaschen oder kann ich sie eintrocknen lassen für die nächste Verwendung?
Besten Dank,
Daniel Uebersax

Zu Hause oder in der Profi-Küche. Für mich seit Jahren unverzichtbar...

Erstklassige Qualität des Schleifsteins. Auch für größere Messer geeignet.

Klasse Stein

Gibt meinen Messern den letzten feinschlii

Ich verwende den Brocken zum Schärfen meiner Baummesser und Scheren. Sehr gute Qualität, erleichtert das wetzen ungemein. Messer werden richtig scharf.

*** Top Ware, danke !

Schönes und qualitativ hochwertiges Produkt - auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

sehr gut

Ich habe den Belgischen Brocken erst seit einer Woche, daher ist das kein Langzeittest. Die ersten Versuche waren allerdings vielversprechend:

Einfache Handhabung, sehr gute Schärfe als Ergebnis.

Die Größe 200x60 mm empfinde ich als genau richtig, auch für etwas größere Küchenmesser.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hallo Herr ***,
der blaue belgische Brocken ist sehr gut und zu Empfehlen. Klasse Produkt zu einem vernünftigem Preis, Top Qualität.
Danke für die schnelle Lieferung.
MfG
***

Sehr schnelle Lieferung, netter Kontakt, sehr gute Qualität, sehr empfehlenswert.

einfach zum handhaben - man kann nichts falsch machen. Tolles Produkt

Ich bin ein "blutiger" Anfänger in Schleif-Angelegenheiten und habe den Stein erst vor Kurzem erworben. Dennoch hat es sich vom ersten Mal an sehr gut "angefühlt" und vor allen Dingen ist es mir erstmals gelungen, meine Messer wirklich scharf zu schleifen.

Es macht Spaß mit ihm zu arbeiten.

Qualität überzeug.
Top Stein

Würde ich empfehlen!

...